Sie sind hier:  Home    Mod FT470 English  English Language      

Modifikation Yaesu FT- 470

RX-Frequenzbereichserweiterung ohne Hardwaremodifikation

 

Die nachfolgend beschriebene Modifikation erweitert den Empfangsbereich des FT-470 Amateurfunkgerätes. Es sind keine Hardwareeingriffe notwendig. Die Modifikation verändert das Gerät nicht. Die einzige Änderung ist, dass die Speicher U und L auf neue Werte ausserhalb des Standardbereiches gesetzt werden. Innerhalb dieses erweiterten Bereiches kann dann ebenfalls empfangen werden.

Die Modifikation stammt nicht von mir, sondern ich habe sie im Internet gefunden. Die Ehre der Entdeckung gebührt anderen (z.B. KC6VKZ). Ich habe die Schritte lediglich nachvollzogen und bebildert. Natürlich übernehme ich keine Haftung für etwaige Schäden. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass das Funkgerät Schaden nimmt.

Mit den folgenden Schritten wird der Empfangsbereich des FT-470 auf den Bereich 107 MHz - 210 MHz erweitert. Die beiden Bandgrenzen sind Beispiele, ob sie bezüglich der Empfängerempfindlichkeit wirklich Sinn machen, sei dahingestellt. Selbstverständlich kann der Frequenzbereich auch enger gefasst werden.

Für das Beispiel gilt:

Grundeinstellung des Gerätes: 2m-Band aktiv, 70cm -Band weggeschaltet.

Schritt 1: Frequenz 145.000 eingeben (es könnte auch eine andere beliebige Frequenz sein).

Ausgangsposition
Bild 1: Ausgangseinstellung 145 MHz

 

Schritt 2: Taste [F/M] , dann [RPT] drücken. Bei mir ist der Standard-Offset von 600 kHz eingestellt. Jetzt 0000 eingeben.

Vor Eingabe Repeater-Offset Nach Eingabe 0000
Bild 2: Standard Offset 600khz Bild 3: Nach Eingabe von 0000

 

Schritt 3: Gerät ausschalten ... und wieder einschalten. Das Display zeigt wieder 145.000 MHz an.

Nach Wiedereinschalten
Bild 4: Nach Wiedereinschalten

 

Schritt 4: Jetzt zweimal [RPT] drücken. Im Display wird das + angezeigt. Dann einmal [REV]. Im Display steht jetzt 1145.00. Das Gerät ist nun 'verwirrt'.

Verwirrtes Gerät. Anzeige 1145.00
Bild 5: Scheinbar merkwürdige Anzeige

 

Schritt 5: Jetzt geht es darum, die obere Bandgrenze auf 210 MHz einzustellen. Dazu darf man jedoch nicht in Richtung höherer Frequenzen gehen (also nicht drücken oder am DIAL-Knopf im Uhrzeigersinn drehen), sonst springt das Gerät sofort aus seinem 'Verwirrtheitsmodus' zurück in den Normalzustand und stellt sich auf die untere Bandgrenze ein. Um die 210 MHz zu erreichen, muss man jetzt in MHz-Schritten abwärts gehen (genau 935 MHz). Dazu einmal [F/M] drücken und dann drücken und festhalten. Das Abwärtslaufen dauert jetzt eine Weile. Zwischendurch passiert man die 0 MHz Marke, bei der die erste Ziffer der Frequenzanzeige verschwindet. Irgendwann steht endlich 210.00 im Display.

Die 0 MHz Grenze Obere Bandgrenze 210 MHz
Bild 6: Passieren der 0 MHz Grenze Bild 7: Erreichen von 210 MHz

 

Schritt 6: Speichern der oberen Bandgrenze im Speicher U. Dazu [F/M] etwas länger drücken bis die Speicheranzeige blinkt. Mit DIAL den Speicher U auswählen und dann nochmal kurz [F/M], um die Speicherung zu beenden.

Speicherung in U
Bild 8: Speicherung in Speicher U

 

Schritt 7: Einstellen der unteren Bandgrenze auf 107 MHz. Dazu einmal [MR] drücken, sodaß MT im Display erscheint (Memory Tune). Jetzt in MHZ-Schritten mittels [F/M] und runter auf die Anzeige 107.00.

Memory Tune Speicher U Untere  Bandgrenze 107 MHz
Bild 9: Aktiviertes Memory Tune (MT) Bild 10: Erreichen von 107 MHz

 

Schritt 8: Speichern der unteren Bandgrenze in Speicher L. Dazu wieder [F/M] etwas länger drücken bis die Speicheranzeige blinkt. Mit DIAL den Speicher L auswählen. Noch einmal kurz [F/M] und die untere Frequenz ist gespeichert.

Speicherung in L
Bild 11: Speicherung in Speicher L

 

Fertig. Jetzt kann zwischen 107 MHz und 210 MHz gescannt werden. Einfach Speicher U oder L auswählen, in den Memory-Tune Modus gehen (ggf. [MR] drücken, MT muss erscheinen) und mittels oder den Scanvorgang starten. Man sollte aber nicht allzuviel erwarten. Der FT-470 ist kein Breitbandscanner, und sein bester Empfang ist natürlich (und glücklicherweise) im 2m Amateurfunk-Band.

Das gleiche funktioniert auch analog für 70 cm. Ich habe den Bereich 400 - 500 MHz eingestellt. Immerhin kann man so mit dem FT-470 den PMR Funk auf 446 MHz empfangen. Auch hier kann ich keine Aussagen über die Empfängerempfindlichkeit ausserhalb des 70cm-Amateurbandes machen. Viel Erfolg!

Stefan Freinatis, DL6BZ, 2.08.2003    

PMR Band auf FT-470 (nur Empfang) Nach der Modifikation: FT-470 empfangsbereit im PMR-Band.